[TYPO3-german] Fehlerhafte Ordner im Fileadmin
Gerhard Obermayr
2008-04-06 07:47:20 UTC
Hallo List(ig)e, ich habe soeben einen bemerkenswerten Fehler entdeckt.
Ein Kunde beklagt sich, dass er Unterordner im Fileadmin anlegt, diese
dann aber nicht verwenden kann.
Ich habe das nun nachgepr?ft und es stimmt.
Vorher war 4.0.1 drauf, nach einem Update auf 4.1.6 ist der Fehler immer
noch da.

Fehler:
Wenn man im Fileadmin einen Ordner anlegt und am Ende des Namens ist ein
Punkt (z.B. "6.4." - also nur das Datum ohne Jahreszahl), kann auf
diesen Ordner nicht zugegriffen werden.
Der Ordner kann aber auch nicht mehr gel?scht werden.
Jeglicher Zugriff von T3 aus wird verhindert, wenn man den Ordner
anklickt bleibt das rechte Fenster im Backend frei.
Will man eine Datei hochladen kommt die Meldung "Target was not a
directory".

Ohne Zugriff direkt ins HTTP-Verzeichnis kann die so angelegte
Datei/Ordner nicht mehr gel?scht werden!

Warum zum Teufel l?sst TYPO3 den Ordner anlegen, wenn man ihn dann nicht
benutzen kann/darf?
Eigentlich sollte abgefangen werden, dass am Ende des Namens ein
Satzzeichen etc. ist.
Also alles am Ende abschneiden, was nicht ein Buchstabe oder eine Zahl ist.
Vielleicht sollte man das auch ?berpr?fen, ob das in 4.2 auch noch so ist!?!
Ich habe es noch nirgends im Einsatz.

LG Gerhard

P.S.: Sch?ne Gr??e an alle Bord-Heimkehrer
Christian Wolff
2008-04-06 13:31:41 UTC
Post by Gerhard Obermayr
[...]
Hallo Gerhard,
ich denke mal intern passiert ungef?hr folgendes:
es wird der pfad gebildet:
"fileadmin/6.4./"

jetzt wird versucht "b?ses" sachen aus dem file pfad zu entfernen
so etwas wie "./" und "../" mit denen es eventuell m?glich w?hre
irgendwo hin auszubrechen...

und der pfad wird auf "fileadmin/6.4" reduziert... und diesen pfad gibt es
dan
nat?rlich nicht mehr...

auf die schnelle w?hre wohl die l?sung keine punkte am ende von ordner
namen zu verwenden!

ansonsten denke ich ist das nen fall f?r den typo3 bug tracker.
http://bugs.typo3.org

gruss chris
--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com

Latest Projects:
http://www.flycall.de | http://www.atr24.de | http://www.titanic.de
Gerhard Obermayr
2008-04-06 13:59:06 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Wolff
Post by Gerhard Obermayr
[...]
Oh ja, den Pfad gibt es schon.
Der Ordner heisst ja tats?chlich noch so.
Auch am Server ist der Pfad tats?chlich so vorhanden ...
Nur T3 selber findet den Weg dorthin nicht mehr.
Es werden bei diesem Ordner auch im rechten Feld des BE absolut keine
Elemente angezeigt.
Weder die Pfadleiste noch sonst etwas.
Man muss das selber ausprobieren, damit man sieht, was ich meine.
Post by Christian Wolff
auf die schnelle w?hre wohl die l?sung keine punkte am ende von ordner
namen zu verwenden!
Ich habe das selber noch nie gebraucht.
Der Redakteur hat ein Verzeichnis 2008 angelegt.
Und eben in diesem Ordner wollte er Bilder ablegen in Unterordnern mit
tag.monat. - also eben dieser fatalen Kombination.
Es wundert mich, dass das vorher noch keinem aufgefallen ist.
Das w?re doch ein t?glich f?lliger Vorgang ...

Gerhard
gruss chris
Markus Deckmann
2008-04-06 14:52:05 UTC
Hi Gerhard,
Post by Gerhard Obermayr
[...]
In diesem Fall sollte man IMHO auf etwas wie dd_mm (also mit
Unterstrich) und nicht auf dd.mm (also mit Punkt). Sicher kann man
bem?ngeln das Typo3 es ?berhaupt erlaubt aber da kann man an vielen
anderen Stellen von Typo3 wesentlich bessere Kritik anbringen als bei
dieser Kleinigkeit. Ich w?rde dem Redakteur sagen das es sich um einen
Fehler bei seiner Bedienung handelt und er anstelle der Punkte
Unterstriche verwenden soll. Gibt IMHO auch weniger Fehlerquellen als
mit Punkten zu arbeiten.

Ciao Markus
Gerhard Obermayr
2008-04-06 14:12:51 UTC
@ Christian

Erg?nzung:
Standardm??ig werden ja im fileadmin auch Umlaute herausgenommen und
Leerzeichen durch den Unterstrich ersetz.
Deshalb wundert es mich, dass noch niemand auch einen Punkt am Ende
probiert haben soll ...
Post by Christian Wolff
ansonsten denke ich ist das nen fall f?r den typo3 bug tracker.
http://bugs.typo3.org
Das muss ordentlich in englisch erkl?rt sein (oder geht es auch in
deutsch - lesen werden es wahrscheinlich sowieso deutschsprechende).
Das ist mir so eigentlich zu m?hselig ...
Aber vielleicht findet sich ja jemand ...

Gerhard
gruss chris
Moreno Feltscher
2008-04-06 14:47:16 UTC
Post by Gerhard Obermayr
Post by Christian Wolff
[...]
Jawohl, nur englisch. Poste doch bitte sobald du das erledigt hast die
Bugnummer hier, dann werde ich mir das ganze einmal etwas genauer
ansehen.

Gruss
Moreno
Markus Deckmann
2008-04-06 14:57:45 UTC
Hi Gerhard,
Post by Gerhard Obermayr
Das muss ordentlich in englisch erkl?rt sein (oder geht es auch in
deutsch - lesen werden es wahrscheinlich sowieso deutschsprechende).
Das ist mir so eigentlich zu m?hselig ...
Aber vielleicht findet sich ja jemand ...
Entschuldige meine Kritik an dir pers?nlich, aber ich finde es schon
nett wenn jemand einen Fehler findet und diesen bem?ngelt dann aber zu
faul ist diesen zu melden.

Als ordentliche Beschreibung reicht IMHO eine klare Schritt-f?r-Schritt
Anleitung wie man diesen Fehler reproduziert. Also etwas in dieser Art:

1. Click fileadmin in the main menu
2. Create a folder with following name "06.08."
3. ...

"Regt" man sich auf der einen Seite ?ber einen Fehler auf, sollte man
auf der anderen Seite auch nicht zu faul sein ihn dann einzutragen.
Andernfalls schimpft man einfach mal seine Meinung in die Welt braucht
aber auch keine Verbesserung zu erwarten. Woher denn dann auch. Und oben
genanntes Beispiel sollte einen Software-Entwickler bzgl. der Englischen
Sprache nicht ?berfordern finde ich.

Nichts f?r ungut ;-)
Ciao Markus
Lars Brinkmann
2008-04-06 17:49:59 UTC
Hallo Gerhard,
Post by Gerhard Obermayr
Deshalb wundert es mich, dass noch niemand auch einen Punkt am Ende
probiert haben soll ...
weil es einfach nicht zum guten Stil einer Benennung von
Verzeichnissen oder Dateien geh?rt. F?r *mich* zum Beispiel w?re es
absurd, eine Datei oder ein Verzeichnis mit einem Punkt enden zu
lassen.

Es gibt auch Vorgaben, die zum Beispiel nur a-z, 0-9 und den _ als
g?ltige Zeichen f?r einen Dateinamen oder ein Verzeichnis
empfehlen/erlauben.

Ich meine, dass es unter Windows fr?her sogar mal Probleme mit
deutschen Umlauten gegeben hat. Und auch heute noch habe ich bei
manchen Konstellationen auf Windows Probleme mit Leerzeichen im
Pfadnamen, wenn es um die ?bergabe eines Pfadparameters an ein anderes
Programm geht.

Ich w?rde also dem User einfach sagen, dass er sich an bestimmte
Regeln bei der Vergabe von Bezeichnungen halten soll. Dann gibt es
auch keine Probleme.

Viele Gr??e, Lars Brinkmann
Gerhard Obermayr
2008-04-06 17:59:47 UTC
Hallo Lars,
*auch ich* verwende keine Umlaute und sonstige Zeichen.
Und *auch ich* w?rde keinen Punkt am Ende eines Verzeichnisnamens machen!
Und ich schreibe grunds?tzlich im fileadmin alle
Bezeichnungen/Ordner/Dateien nur klein - auch wenn ich es hier nicht mache!
Ich habe dem Redakteur auch gesagt, dass er es unterlassen soll.
Aber er wollte eben das Datum so schreiben.
?blicherweise verhindert ja T3, dass man im fileadmin einen Umlaut, ein
Sonderzeichen oder ein Leerzeichen macht.
Aber es verhindert eben nicht den Punkt ...
Und es gibt eben unverbesserliche Redakteure.
Wenns denn halt nicht ginge w?re das etwas anderes!

Gerhard
Post by Christian Wolff
Hallo Gerhard,
Lars Brinkmann
2008-04-06 18:14:18 UTC
Hallo Gerhard,
Post by Gerhard Obermayr
Wenns denn halt nicht ginge w?re das etwas anderes!
:-) Im Prinzip geht es ja auch nicht. :-)
Er kann die Datei zwar so benennen, aber er kann sie nicht nutzen. Das
wird auch der dusseligste Redakteur einsehen m?ssen.

Viele Gr??e, Lars Brinkmann
Markus Deckmann
2008-04-06 19:15:06 UTC
Hi Gerhard,
Post by Gerhard Obermayr
Und es gibt eben unverbesserliche Redakteure.
Wenns denn halt nicht ginge w?re das etwas anderes!
In so einem Fall sollte man diesem Redakteur allerdings dann auch die
Hilfe versagen und ihn so ins offene Messer laufen lassen. Sp?testens
wenn er wirklich akut Zugriff auf die in diesem Verzeichnis liegenden
Daten ben?tigt wird er sein Denken umstellen. Wieso stundenlang mit dem
Redakteur rumdiskutieren wenn er meint er k?nne sich ?ber den
fachm?nnischen Rat von dir hinwegsetzen. Wer nicht h?ren will muss
f?hlen. Nach deinen Worten hast du dem Redakteur ja die Tatsache
erl?utert und er tut es trotzdem.

Viele Kunden, zumindest nach meiner Erfahrung, wollen dann dennoch die
Verantwortung weiter schieben und kommen mit dem Argument "Naja, solange
es die Software erlaubt mache ich es auch, egal was du sagst!". In so
einem Fall bitte ich den Kunden sich dann einen anderen Dienstleister zu
suchen (schlie?lich kann kein Software-Entwickler die Verantwortung f?r
nicht in seiner Macht stehende Fehler ?bernehmen) da sich unsere zwei
Standpunkte deutlich voneinander unterscheiden und er scheinbar in meine
fachm?nnischen Aussagen keinerlei Wert legt und ich mit solchen Leuten
nicht zusammenarbeiten kann und will. Das hat bis jetzt noch bei jedem
meiner Kunden gefruchtet und ihn auf den Boden der Tatsachen zur?ckgeholt.

Ciao Markus
Christopher
2008-04-06 20:55:30 UTC
Hallo zusammen,

wie dem auch sei, es *ist* ein Fehler in TYPO3, einen Ordnernamen
zuzulassen, der nachher nicht genutzt werden kann. Da m?sste TYPO3 die
Eingabe umformen oder den Redakteur draufhinweisen und die Eingabe nicht
annehmen.

Nachdem der Redakteur einmal um den Fehler wei? und sich ge?rgert hat,
sollte er "passende" Ordnernamen vergeben, aber das kann jawohl nicht die
L?sung sein, oder?

Vielleicht macht der Redakteur noch andere Dinge in seinem Leben, als ein
TYPO3-System mit Daten zu f?llen und hat daher einfach vergessen, dass da
irgendwas nicht erlaubt war...

Der Redakteur muss meiner Ansicht nach eingeben k?nnen, was er will.
Wenn TYPO3 den Namen akzeptiert, dann *muss* er nachher auch nutzbar sein,
alles andere w?re doch ... nicht sinnvoll.

Christopher

"Markus Deckmann" <Markus.Deckmann79 at web.de> schrieb im Newsbeitrag
Post by Markus Deckmann
Hi Gerhard,
Ciao Markus
Markus Deckmann
2008-04-07 00:52:49 UTC
Hi Christopher,
Post by Christopher
[...]
Das es ein Fehler in Typo3 ist ist gar keine Frage. Sicherlich sollte
Typo3 hier so reagieren wie du es sagst. ;-)
Post by Christopher
Nachdem der Redakteur einmal um den Fehler wei? und sich ge?rgert hat,
sollte er "passende" Ordnernamen vergeben, aber das kann jawohl nicht die
L?sung sein, oder?
Nein, die L?sung w?re das derjenige der ihn findet auch eintr?gt und
nicht mit "Das ist mir zu umst?ndlich" darauf hofft das es wer anders
f?r ihn erledigt. Eine tempor?re L?sung stellt mein Vorschlag dennoch
dar, sicher nicht die Endl?sung, aber dennoch ein brauchbarer Workaround
bis zur Behebung des Fehlers.
Post by Christopher
Vielleicht macht der Redakteur noch andere Dinge in seinem Leben, als ein
TYPO3-System mit Daten zu f?llen und hat daher einfach vergessen, dass da
irgendwas nicht erlaubt war...
Ist ja sein gutes Recht. Und sicher sollte Typo3 ihn hier hindern Namen
zu verwenden die er dann nicht nutzen kann.
Post by Christopher
Der Redakteur muss meiner Ansicht nach eingeben k?nnen, was er will.
Wenn TYPO3 den Namen akzeptiert, dann *muss* er nachher auch nutzbar sein,
alles andere w?re doch ... nicht sinnvoll.
Hast du den Fehler denn in die Typo3-Bug-Datenbank eingetragen oder
"l?sterst" auch du nur ?ber den Fehler und hoffst das sich irgendwer
findet der ihn eintr?gt.

Ich find das echt lustig das scheinbar in dieser Gruppe nur
unprofessionelle Leute (zumindest in diesem Thread) unterwegs sind. Da
finden Sie schon einen Fehler und dann wird dr?ber disktutiert das das
ein Fehler ist und das es doch abgefangen geh?rt usw. Die Zeit die daf?r
drauf gegangen ist h?tte einer von euch Spezialisten lieber daf?r nutzen
sollen diesen Fehler einzutragen anstatt seinen (Hans)-Dampf hier
abzulassen das es doch schei?e ist wenn Typo3 das erlaubt usw. Echt zum
Kugeln hier.

Zu finden ist der eingetragene Fehler unter der Nummer
http://bugs.typo3.org/view.php?id=8044.

Ich w?nsch den ach so besch?ftigten Leuten in diesem Thread eine Gute
Nacht und hoffe das auch die Leute gut schlafen k?nnen die lieber nur
?ber Fehler schimpfen, diese dann aber aufgrund der Sprache nicht
eintragen. ;-)

Ciao Markus
Gerhard Obermayr
2008-04-07 06:05:19 UTC
Hallo Markus,
Post by Markus Deckmann
[...]
schone Deine Nerven.
Wenn Du beim eintragen besser geschaut h?ttest, w?re dir aufgefallen,
dass der Fehler schon unter http://bugs.typo3.org/view.php?id=8040
eingetragen ist.
Es war eben schon sp?t ...

Trotzdem sollte jemand testen, *ob der Fehler auch noch in der 4.2
vorhanden ist*.

Leider kann man das nur mit einer installierten 4.2 - und die habe ich
mangels PHP5 noch nicht ...

Oder darf ich das auch nicht von anderen verlangen ???

Gerhard
Steffen Ritter

Gerhard
Markus Deckmann
2008-04-07 10:35:48 UTC
Hi Gerhard,
Post by Gerhard Obermayr
[...]
Bis zum gestrigen Zeitpunkt war nur leider hier im Thread nicht
ersichtlich das du bereits den Fehler eingetragen hast. Eine kurze Notiz
auf den Fehler w?re hilfreich gewesen. Nichts f?r ungut.
Post by Gerhard Obermayr
Oder darf ich das auch nicht von anderen verlangen ???
Klar, dein erstes Posting klang nur typisch Anwender "Hey, ich hab einen
Fehler, will mir aber nicht die Arbeit machen ihn zu beschreiben, gel?st
will ich ihn trotzdem haben." Sowas regt mich einfach auf. ;-)

Ciao Markus
Moreno Feltscher
2008-04-07 14:14:24 UTC
Post by Markus Deckmann
Bis zum gestrigen Zeitpunkt war nur leider hier im Thread nicht
ersichtlich das du bereits den Fehler eingetragen hast. Eine kurze Notiz
auf den Fehler w?re hilfreich gewesen. Nichts f?r ungut.
Er hat gestern die Bugnummer genannt, w?sste nicht was da falsch war..

Wie gesagt, ich k?mmere mich darum.

Gruss
Christopher
2008-04-07 15:01:11 UTC
Hi,

ich wei? nicht, inwieweit sich dein Post auf meinen bezieht, aber teilweise
denke ich doch, dass du bitte jeweils den Personen antworten solltest, die
das geschrieben haben, auf das du antworten willst.

"Markus Deckmann" <Markus.Deckmann79 at web.de> schrieb im Newsbeitrag
Post by Markus Deckmann
Hi Christopher,
Post by Christopher
[...]
Lieber Markus, ich habe mich hier nur ?ber den ver?rgerten Redakteur
ausgelassen. Nicht ?ber den Administrator, der das Problem dann l?sen will.
Ich bitte das zu beachten.
Und mit Endl?sungen sollten wir gannz vorsichtig sein. ;-)
Post by Markus Deckmann
Post by Christopher
[...]
Als ich das machen wollte, gab es den schon. Von einem gewissen Herrn
Obermayr.
Post by Markus Deckmann
oder "l?sterst" auch du nur ?ber den Fehler und hoffst das sich irgendwer
findet der ihn eintr?gt.
s.o.
Post by Markus Deckmann
Ich find das echt lustig das scheinbar in dieser Gruppe nur
unprofessionelle Leute (zumindest in diesem Thread) unterwegs sind.
Spricht f?r sich selbst, bzw: Danke f?r die Erkenntnis.
Post by Markus Deckmann
[...]
Jetzt muss es sein: Auch dieses "dass" schreibt man mit 2 s. Wie die ganzen,
die ich ignoriert hab, auch. :-)
Post by Markus Deckmann
Zu finden ist der eingetragene Fehler unter der Nummer
http://bugs.typo3.org/view.php?id=8044.
Fein, jetzt gibt's ihn doppelt.
Post by Markus Deckmann
Ich w?nsch den ach so besch?ftigten Leuten in diesem Thread eine Gute
Nacht und hoffe das auch die Leute gut schlafen k?nnen die lieber nur ?ber
Fehler schimpfen, diese dann aber aufgrund der Sprache nicht eintragen.
;-)
OK, da bin ich offensichtlich nicht gemeint. Ich h?tte mich gefreut, wenn
auch weiter oben klarer geworden w?re, mit wem du eigentlich gerade zu reden
denkst.
Post by Markus Deckmann
Ciao Markus
Christopher
Moreno Feltscher
2008-04-07 22:23:13 UTC
Ich habe einen Patch ausgearbeitet und in der Core-Liste gepostet:
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-team-core/2008-April/015434.html

Den Patch findest du auch im Bugtracker: http://bugs.typo3.org/view.php?id=8040

Und bitte keinen Kindergarten hier anfangen :-)

Gruss
Moreno
Christopher
2008-04-08 17:41:26 UTC
Hi Moreno,

"Moreno Feltscher" <moreno.feltscher at gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
Post by Moreno Feltscher
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-team-core/2008-April/015434.html
http://bugs.typo3.org/view.php?id=8040
Super, das ging ja fix.
Post by Moreno Feltscher
Und bitte keinen Kindergarten hier anfangen :-)
Wem sagst du das... ;-)
Post by Moreno Feltscher
Gruss
Moreno
Christopher
Moreno Feltscher
2008-04-08 18:15:22 UTC
Funktioniert das so f?r dich? W?re um eine R?ckmeldung froh.

Gruss
Moreno
Post by Moreno Feltscher
Und bitte keinen Kindergarten hier anfangen :-)
Wem sagst du das... ;-)
Post by Moreno Feltscher
Gruss
Moreno
Christopher
Christopher
2008-04-08 18:28:33 UTC
Hi Moreno,

ja es funktioniert wie von dir beschrieben; R?ckmeldung ist auch im
Bugtracker.

Es geht in TYPO3 4.1 und 4.2.
F?r 4.1 ist die Zeilenangabe in deinem Patch falsch (keine Ahnung, ob das
ein Problem ist...)

Und ich hab die Frage, warum ?berhaupt ein Punkt am Ende nicht erlaubt sein
soll.
Ich denke mal, dass es Sicherheitserw?gungen sind.
Wie kann man einen Punkt am Pfadende ausnutzen?

Christopher

news:mailman.3045.1207678564.3430.typo3-german at lists.netfielders.de...

Moreno
Ingo
2008-04-08 19:03:04 UTC
Christopher schrieb am 08.04.2008 20:28
Post by Christopher
Und ich hab die Frage, warum ?berhaupt ein Punkt am Ende nicht
erlaubt sein soll. Ich denke mal, dass es Sicherheitserw?gungen sind.
Wie kann man einen Punkt am Pfadende ausnutzen?
t3lib/class.t3lib_basicfilefunc.php

function cleanFileName($fileName) {
$theNewName = ereg_replace('[^.[:alnum:]_-]','_',trim($fileName));
return $theNewName;
}

Wei? nicht ob's eine Doku zur Funktion bzgl des Punktes gibt...

Gru? Ingo
Christopher
2008-04-08 20:00:56 UTC
Hi Ingo,

das hei?t also, dass der eingegebene Name durchsucht wird nach
[^.[:alnum:]_-] und jeder Treffer ersetzt wird mit _ .

Da ich mit regul?rwen Ausdr?cken icht auskenne, ist meine Frage, worauf
genau der obige Ausdruck passt.

Christopher

Gru? Ingo
Christian Wolff
2008-04-10 13:45:42 UTC
On Tue, 08 Apr 2008 22:00:56 +0200, Christopher <Chrissitopher at gmx.de>
Post by Christopher
[...]
hi Christopher
der obere ausdruck hier mal in einzelteile zerlegt

[] = Gruppierung hiermit wird gesagt f?r ein zeichen sind folgende zeichen
erlaubt
[abc] w?rde bedeuten nur a b oder c d?rfen an dieser stelle stehen.

^ = NOT invertiert die ausage des ausdrucks

[:alnum:] = Alpha Nummerisch also A-Z und a-z und 0-9

_- = sind einfach normale zeichen in der regel (minus und strich)

im klartext sagt die regel damit folgendes:

"wenn das zeichen ,kein Buchstabe(A-Z oder a-z),zahl,unterstrich oder
minus ist"

dann ersetzte es gegen einen unterstrich.

gruss chris

Christopher

Moreno Feltscher
Gerhard Obermayr
2008-04-12 06:16:16 UTC
Hallo Moreno, sorry, ich war gestern nicht mehr am PC.

Der Patch funktionierrt, aber ich musste eine kleine ?nderung durchf?hren:

In den beiden ersten Zeilen

--- t3lib\class.t3lib_basicfilefunc.php Tue Apr 01 23:36:14 2008
+++ t3lib\class.t3lib_basicfilefunc.php Thu Apr 10 13:25:12 2008

sind "\" statt "/" , wodurch der patch nicht wei?, welche Datei er
umschreiben soll.

Nach dieser ?nderung geht alles perfekt, der patch kann durchgef?hrt werden.
Es k?nnen nun beliebige Ordner mit Punkt am Ende angelegt werden.
Tats?chlich werden alle Punkte am Ende unterdr?ckt.

Gerhard
Moreno Feltscher

bernd wilke
2008-04-08 21:14:14 UTC
Post by Christopher
[...]
da kann ich dir nicht weiter helfen.
aber zu dem warum ?berhaupt m?chte ich mal anmerken:
Es gibt ja nciht nur Linux-Server.
und unter Windows gibt es keine Dateien (oder Verzeichnisse) mit Punkt am
Ende. Da der Punkt (zumindest der letzte bei mehreren) unter Windows die
Extension abtrennt, die vielfach besonders bearbeitet wird (bestimmt zb.
Ausf?hrbarkeit und Programmzuordnungen von Dateien) gibt es halt eien
Sonderbehandlung.
Unter Windwos wird es dir nicht so einfach gelingen eine Datei mit einem
Punkt am Ende zu erstellen. genauso wie damals unter DOS (8+3 Dateinamen)
es schwer war eine Leerzeichen in den Dateinamen zu bekommen.

Und wenn du es dann doch geschafft hast/hattest[1] hast du noch mehr
Probleme diese Datei irgendwie zu bearbeiten oder zu l?schen.

[1]
man nehem eine Datei und nenne sie 'abc.txt'
bernd wilke
2008-04-08 21:19:09 UTC
bernd wilke schrieb am Tue, 08 Apr 2008 21:14:14 +0000:

argl. :-(
zu fr?h abgeschickt
[1]
man nehme eine Datei und nenne sie 'a.txt'
dann umbennenen mit:
ren a???????.txt I?love?U.txt
schon hat man (zumindest mit den fr?hen DOS-versionen) eine Datei
'I love U.txt', die man mit normalen Mitteln nicht mehr bearbeiten konnte.
Bearbeitung nur noch mit Wildcards wie zb. del *.txt

bernd
Steffen Ritter
2008-04-09 05:17:07 UTC
./ ist einfach der aktuelle Ordner
und ../ und ist der b?ergeordnete ordner
Und damit keine Dinge wie
/fileadmin/templates/../Redakteur1/fotos/././../../templates/css/../css/styles.css

enstehene, bereinigt die Typo3 Funktion alle ./ und ../ (die werden
einfach rausgel?scht, unabh?ngig davon ob ein Slash vorneDran steht
(Verzeichnisverhalten) oder ob die Punkte zu einer Datei/Ordner geh?ren.
Sprich der Pfad ist f?r TYPO3 ok, deswegen wird der Ordner angelegt.
Aber eine etwas "lasch" programmierte CLeaner-Funktion baut da Bockmist.
Da ich aber absolut kein Plan von sinnvollen RegEx's hab, kann ich da
nicht viel zu beitragen. AFAIK (wenn ich mich recht erinnere) liegt
diese Funktion in t3lib_div. Viel Spass ver sich versuchen mag.

mfG

Steffen
bernd
Christopher
2008-04-09 14:30:36 UTC
Hi!

"bernd wilke" <x00nsji02 at sneakemail.com> schrieb im Newsbeitrag
Post by bernd wilke
Post by Christopher
[...]
Richtig, da wird der Punkt entfernt, ich h?tte es wissen m?ssen... ;-)

Christopher
Thomas Waggershauser
2008-04-12 10:23:42 UTC

jetzt kam ich endlich mal dazu diesen Thread zu lesen und musste doch
dann gleich mal testen wie das beim "air_filemanager" ist.

Dort k?nnen Verzeichnisse mit Punkten problemlos angelegt werden und
auch der Zugriff funktioniert ohne Probleme. Allerdings hat man dann
weder ?ber fileadmin noch media Zugriff auf das Verzeichnis, weswegen
ich mich jetzt Frage ob das auch hier noch ein fehlendes Feature ist.

Sicherheitstechnisch ist es jedenfalls erstmal kein Problem, da der
Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse beim Filemanager immer ?ber die
Datenbank geht.

Wenn man es aber als eine generelle TYPO3-Richtlinie ansehen muss, das
Verzeichnisnamen keinen Punkt am Ende dulden, dann muss dies wohl noch
rein..

Was denkt ihr denn dazu?

Liebe Gr??e,

Thomas
http://www.airware.de
Gerhard Obermayr
2008-04-12 11:08:00 UTC
Hallo Thomas,

um dieses Problem geht es ja.
Es ist unerheblich, mit welchem Filemanager man arbeitet.
TYPO3 erlaubt das anlegen von Ordnern mit einem Punkt am Ende und
verweigert anschlie?end dessen Benutzung - wie auch umbenennen oder
l?schen des Ordners.
Deshalb gibt es nun den Patch -->
http://bugs.typo3.org/file_download.php?file_id=4574&type=bug
Nach der Installation dieses Patches kann man zwar einen
Verzeichnisnamen mit Punkt am Ende (eg 12.04.) angeben, angelegt wird
der Ordner aber ohne abschlie?endem Punkt (12.04)!
Ich finde, dieser Patch sollte fix in TYPO3 rein, denn auch bei der
letzten 4.2 release ist der noch Fehler zu beobachten.

Gerhard
Hallo,
Thomas Waggershauser
2008-04-12 12:23:02 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ingo
2008-04-12 12:38:53 UTC
Thomas Waggershauser schrieb am 12.04.2008 14:23
Post by Thomas Waggershauser
F?r TYPO3 selbst macht es sicher Sinn, den Zugriff zu verweigern, da
dies bei dem bestehenden Konzept eine Sicherheitsl?cke ist.
Welche?

Gru? Ingo
Thomas Waggershauser
2008-04-12 17:55:41 UTC
Post by Ingo
[...]
Sorry, nat?rlich ist es keine.

Was ich sagen wollte war lediglich, das es eine sein K?NNTE, wenn es
m?glich W?RE...

Liebe Gr??e,

Thomas

---------
Thomas Waggershauser
http://www.airware.de
Moreno Feltscher
2008-04-13 22:19:02 UTC
Sicherheitstechnisch sehe ich auch kein Problem. Da jedoch unter
Windows keine Verzeichnisse mit einem Punkt am Ende angelegt werden
k?nnen macht diese Einschr?nkung Sinn.

Gruss
Moreno
Gerhard Obermayr
2008-04-08 20:20:16 UTC
Hallo Moreno,

danke, ja, es funktioniert.
Getestet mit 4.1.5 und 4.1.6
andere Versionen habe ich leider nicht.

Gerhard
Post by Moreno Feltscher
Und bitte keinen Kindergarten hier anfangen :-)
Wem sagst du das... ;-)
Post by Moreno Feltscher
Gruss
Moreno
Christopher
Moreno Feltscher
2008-04-08 22:37:44 UTC
Post by Gerhard Obermayr
danke, ja, es funktioniert.
Getestet mit 4.1.5 und 4.1.6
andere Versionen habe ich leider nicht.
Gerhard
Danke. K?nntest du in der Core-Liste bitte noch mit einem +1 voten?

Ganz allgemein: Ich dachte auch schon dar?ber nach die Punkte durch _
zu ersetzen.. w?re eine Diskussion wert.

Gruss
Moreno
Ingo
2008-04-09 07:43:14 UTC
Moreno Feltscher schrieb am 09.04.2008 00:37
Post by Moreno Feltscher
Ganz allgemein: Ich dachte auch schon dar?ber nach die Punkte durch _
zu ersetzen.. w?re eine Diskussion wert.
Deckt zumindest das "Ausbrechen aus dem subdir" und den Windows-Punkt ab.

Gru? Ingo
Moreno Feltscher