[TYPO3-german] felogin und der Abmelden-Button
Andreas Geibert
2010-03-09 12:06:01 UTC
Hallo Liste,

ich habe Typo3 4.3.1 und felogin in der Version 1.3.0

Ich habe eine Seite ?Downloads?.

Dort eingebunden habe ich mein felogin Plugin.

Nach dem Einloggen erscheint leider zuerst mal

Anmeldung erfolgreich
Sie sind nun angemeldet als 'xyz'.

Das hei?t, der ?Abmelden?-Button fehlt hier. Wenn ich die Seite neu lade,
verschwindet die o.g. Meldung und der gew?nschte ?Abmelden?-Button
erscheint.

Da der Benutzer im Normalfall meine Downloadseite nicht neu laden wird,
br?uchte ich den ?Abmelden?-Button aber gleich nach dem Login.

Kann man das irgendwie erreichen?

Viele Gr??e,

Andreas
German Weber
2010-03-09 18:36:30 UTC
Hallo Andreas!

Vielleicht musst du noch einen "Redirect" eingeben.

In den Einstellungen des Plugins, bei Plug-in einf?gen -> Redirect options,
kannst du bei "After sucessfull login redirect to page" deine Downloadseite
angeben, dann sollte es funktionieren!

Somit wird die Download seite automatisch neu geladen, und da der User
angemeldet ist auch gleich der Abmelden Schalter gezeigt.

Gru?,
German

**************************************
**************************************

* > -----Urspr?ngliche Nachricht-----
* > Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
* > [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag
* > von Andreas Geibert
* > Gesendet: Dienstag, 9. M?rz 2010 13:06
* > An: 'German TYPO3 Userlist'
* > Betreff: [TYPO3-german] felogin und der Abmelden-Button
* >
* >
* > Hallo Liste,
* >
[...]
* > _______________________________________________
* > TYPO3-german mailing list
* > TYPO3-german at lists.typo3.org
Andreas Geibert
2010-03-10 07:35:08 UTC
Hallo German,
vielen Dank f?r Deinen Tipp. Leider funktioniert der Redirect nicht (scheint
wohl ein immer wieder auftretendes Problem zu sein siehe Google.)
Ich habe (T3 Version 4.3.1), wie Du geschrieben hast im Login Plugin bei
"Nach erfolgreicher Anmeldung auf folgende Seite weiterleiten:" meine Seite
auf die weitergeleitet werden soll angegeben (und zum testen auch mal andere
Seiten).
Leider leitet das Plugin nicht weiter.
Auch egal welche Optionen ich aus der Drop-Down "Weiterleitungsmodus"
ausw?hle - nichts passiert.

Ich habe kein eigenes Typoscript, das eventuelle Einstellungen des Plugins
?berschrieben k?nnte.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank und viele Gr??e,
Andreas

-----Urspr?ngliche Nachricht-----

**************************************

* > -----Urspr?ngliche Nachricht-----
* > Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
* > [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag
* > von Andreas Geibert
* > Gesendet: Dienstag, 9. M?rz 2010 13:06
* > An: 'German TYPO3 Userlist'
* >
* >
* > Hallo Liste,
* >
Jochen Graf
**************************************
* > -----Urspr?ngliche Nachricht-----
* > Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
* > [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag
* > von Andreas Geibert
* > Gesendet: Dienstag, 9. M?rz 2010 13:06
* > An: 'German TYPO3 Userlist'
* >
* >
* > Hallo Liste,
* >
* > TYPO3-german at lists.typo3.org

habe folgende Einstellungen
Mit freundlichen Gr?ssen

Jochen Graf

Universit?t Koblenz-Landau / Campus Landau
Arbeitstelle Multimedia/Technik-Administration

Thomas-Nast-Str. 44
76829 Landau

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224

http://www.uni-koblenz-landau.de/landau

http://www.paeps.uni-landau.de
http://www.paeps.technik.uni-landau.de/

http://www.wulv.uni-landau.de
http://www.ueberlebenmitklips.uni-landau.de/
Andreas Geibert
2010-03-10 08:56:28 UTC
Hallo Jochen,
vielen Dank f?r Deine Einstellungen und Deine M?he. Aber es will bei mir
einfach nicht funktionieren.
Deswegen bin ich jetzt den unsch?nen Weg gegangen und habe die redirect URL
direkt ins felogin-Template eingetragen
<input type="hidden" name="redirect_url" value="/service/downloadseite/" />

Vorher stand die Variable ###REDIRECT_URL### drin, aber diese wurde nie
bef?llt.

Jetzt bin ich zwar unflexibel was das Weiterleiten anbelangt, aber im Moment
reicht es.

Vielleicht kommt ja ein Update raus, mit dem die Extension wie erwartet
funktioniert, oder ich entdecke noch einen Fehler bei mir (wobei ich die
Extension ja eigentlich out-of-the-box benutze ;)

Danke nochmal,
Andreas

-----Urspr?ngliche Nachricht-----
**************************************
* > -----Urspr?ngliche Nachricht-----
* > Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
* > [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag
* > von Andreas Geibert
* > Gesendet: Dienstag, 9. M?rz 2010 13:06
* > An: 'German TYPO3 Userlist'
* >
* >
* > Hallo Liste,
* >

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224

Kay Strobach

Post by Andreas Geibert
> [...]
Somit wird die Download seite automatisch neu geladen, und da der User
angemeldet ist auch gleich der Abmelden Schalter gezeigt.
**************************************
*> -----Urspr?ngliche Nachricht-----
*> ich habe Typo3 4.3.1 und felogin in der Version 1.3.0
*>
*> _______________________________________________
*> TYPO3-german mailing list
*> TYPO3-german at lists.typo3.org
Andreas Geibert
2010-03-10 11:11:07 UTC
Hallo Kay,
habe gerade ein Update auf 4.3.2 vorgenommen, alle Caches geleert und
nochmal getestet.
Aber das gleiche Bild... redirect_url ist leer.
Wei? nicht mehr weiter und behelfe mir wie gesagt ?ber den unsch?nen Weg die
URL statisch einzutragen.
Sollte ich auf anderen Seiten eine andere brauchen, lege ich ein Extension
Template an und nehme einfach eine andere template.html als Vorlage.

Ein ern?chtertes Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Viele Gr??e,
Andreas

-----Urspr?ngliche Nachricht-----

**************************************
*> -----Urspr?ngliche Nachricht-----
*> TYPO3-german at lists.typo3.org
Jochen Graf
Post by Andreas Geibert
[...]
Post by Andreas Geibert
Post by Andreas Geibert
?berschrieben k?nnte.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank und viele Gr??e,
Andreas
-----Urspr?ngliche Nachricht-----
**************************************
*> -----Urspr?ngliche Nachricht-----
*> TYPO3-german at lists.typo3.org
habe folgende Einstellungen
http://www.paeps.technik.uni-landau.de/fileadmin/login.JPG
HalloAndreas,

w?rde mal das felogin l?schen, chache l?schen, evtl. auch den Ordner im
sysext l?schen und neu installieren.

Evtl. sind trotz update noch Dateien von der Version 4.3.1 h?ngen geblieben.

Hier mal das fe Login von einer 4.2.3 Installation

http://www.typotest2.uni-landau.de/index.php?id=13

felogin

vielleicht gehts ja. ;-)

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224

Andreas Geibert
2010-03-10 12:11:25 UTC
Hi Jochen,
ich habe jetzt mal noch was anderes ausprobiert und beim Abmelden
weitergeleitet
("Nach Abmeldung auf folgende Seite weiterleiten:")

Und das funktioniert komischerweise.

Dann war ich neuigierig und ja, bei "Nach einem Fehler bei der Anmeldung auf
folgende Seite weiterleiten:" funktioniert die Weiterleitung auch.

Nur bei "Nach erfolgreicher Anmeldung auf folgende Seite weiterleiten:" geht
es nicht.

*verwirrt*

Habe mal im Object Browser nachgesehen ob ich vielleicht doch was verstellt
habe, aber hier sieht es eigentlich Ok aus oder?:

[redirectMode] =
[redirectFirstMethod] =
[redirectPageLogin] =
[redirectPageLoginError] =
[redirectPageLogout] =
[redirectDisable]

Alles leer also...

Viele Gr??e,
Andreas

-----Urspr?ngliche Nachricht-----
Post by Andreas Geibert
[...]
Post by Andreas Geibert
Post by Andreas Geibert
?berschrieben k?nnte.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank und viele Gr??e,
Andreas
-----Urspr?ngliche Nachricht-----
**************************************
*> -----Urspr?ngliche Nachricht-----
*> TYPO3-german at lists.typo3.org

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224

Jochen Graf
**************************************
* > -----Urspr?ngliche Nachricht-----
* > Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
* > [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag
* > von Andreas Geibert
* > Gesendet: Dienstag, 9. M?rz 2010 13:06
* > An: 'German TYPO3 Userlist'
* >
* >
* > Hallo Liste,
* >
* > TYPO3-german at lists.typo3.org

hier mal eine Demo

http://www.typotest2.uni-landau.de/portal-login.html

jochen
111111

den Abmeldebotton habe ich ?ber Typscript eingebunden

[usergroup=*]
page.10.marks.USER = TEXT
page.10.marks.USER.data = TSFE : id
page.10.marks.USER.wrap (

<form action="index.php?id=33/" method="post" class="abmelden1">
<input name="submit" class="abmelden" value="Hier bitte Abmelden"
type="submit" />
<input name="logintype" value="logout" type="hidden" />
<input name="pid" value="|" type="hidden">
</form>

)

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224

Martin Ceglarek
2010-03-16 06:20:42 UTC
Hallo Andreas,

ich hatte vor einiger Zeit denselben Wunsch und habe diesbez?glich unter
http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=78612&page=1
mit dem Entwickler kommuniziert. (ziemlich weit hinten in der Disskusion)

Der Schritt mit "Erfolgreich angemeldet" ist in der Extensionstruktur
fest hartcodiert und l?sst sich nur per Patchen des Quellcodes umgehen.
Das Patchen ist dort beschrieben.
Das Problem dieser L?sung ist aber, dass man bei jedem Update von TYPO3
nachpatchen muss und dass der Patch Probleme beim Redirect verursacht,
das ich ebenfalls brauche.

Ich habe mich jetzt damit arrangiert und es bei der Originall?sung
belassen in der Hoffnung, dass die Websiteuser damit trotzdem klarkommen.

Gru?

Martin
Andreas
Wolfgang Kleinbach
2010-03-16 07:29:31 UTC
Post by Martin Ceglarek
[...]
Hallo Martin,

das Problem, dass Du hier ansprichst, konnte ich mit einem anderen Patch
l?sen, der im Gegensatz zum vom Autor vorgeschlagenen Patch beim
Redirect keine Probleme verursacht und daher vielleicht f?r Dich auch
eine L?sung sein k?nnte.
Siehe http://bugs.typo3.org/view.php?id=13798

Das Problem von Andreas war/ist aber wohl ein anderes, wenn ich seine
sp?teren Beitr?ge richtig erinnere.

Gruss,

Wolle
Martin Ceglarek
2010-03-18 09:09:27 UTC
Post by Wolfgang Kleinbach
Post by Martin Ceglarek
[...]
Hallo Wolfgang,

danke f?r Deinen interessanten Hinweis. Habe mir die Sache jetzt genauer
angeschaut und sie funktioniert tats?chlich recht gut.

Das Problem behebt sie allerdings nicht wirklich sauber, da sie eine
Mischform aus den Templates LOGIN und LOGOUT erzeugt und erst beim
Neuaufrufen der Seite wie gehabt das normale Template LOGUOT erscheint.
Der Schritt ?ber "login success" bleibt also nach wie vor erhalten.

So wie ich es sehe, besteht also das Problem der felogin in dem aus der
newloginbox geerbten Zustand "login success", der m. E. ?berfl?ssig ist,
da er keine Infos bzw. keine Funktionalit?t enth?lt, die nicht der
Schritt mit dem Template LOGUOT enthalten w?rde. Die Extension hat also
so gesehen keinen Fehler. Sie arbeitet einfach mit einem Zustand der
besser nicht drin enthalten sein sollte.

W?rde die Extension also nach dem Login sofort auf Logout gehen, w?re
die Sache wirklich sauber gel?st.

Das bewirkte ?brigens der Patch des Entwicklers.

Gru?

Martin Ceglarek
Wolfgang Kleinbach
2010-03-19 08:51:31 UTC
Post by Martin Ceglarek
Post by Wolfgang Kleinbach
Post by Martin Ceglarek
[...]

es ist richtig, dass der Minimalpatch, wie ich ihn vorgeschlagen habe,
eine Mischform aus den LOGIN- und LOGOUT-Templates erzeugt, was ich aber
nicht wirklich als Problem sehe. Der Nachteil des Entwicklerpatches ist,
dass damit (bei Bedarf) kein Redirect beim Login m?glich ist, was mit
dem von mir vorgeschlagenen Patch geht.

Wenn die Extension direkt nach dem Login sofort auf Logout gehen w?rde,
k?nnte m.E. keine unterschiedliche Ausgabe des Status ?ber die Marker
###STATUS_HEADER### und ###STATUS_MESSAGE### in dem bisherigen Sinne
erfolgen, also: "Benutzeranmeldung", "Anmeldung erfolgreich" und
"Aktueller Status". Den Zustand, in dem "Anmeldung erfolgreich"
ausgegeben w?rde, g?be es dann m.E. nicht mehr.

Eine saubere L?sung w?re es wohl, f?r diesen Zustand ein eigenes
Template zu verwenden.

Gruss,

Wolle
Rene
2010-03-19 14:18:22 UTC
Post by Andreas Geibert
[...]

also mit folgenden Einstellungen des Plugins funzt es bei mir wunderbar.
Weiterleitungsmodus:
- Nach Anmeldung (TS oder Flexform)
- Nach Abmeldung (TS oder Flexform)
Nach erfolgreicher Anmeldung weiterleiten
- gleiche Seite ausgew?hlt
Nach erfolgreicher Abmeldung weiterleiten
- gleiche Seite ausgew?hlt

Ich verwende aber ein etwas abge?ndertes Template und habe dort die
Marker f?r die Meldungen ("Sie sind nun angemeldet als ...") entfernt.

template.html
[schnipp]
<!--###TEMPLATE_LOGOUT###-->
<form action="###ACTION_URI###" target="_top" method="post">
<input type="submit" name="submit" value="###LOGOUT_LABEL###" />
<input type="hidden" name="logintype" value="logout" />
<input type="hidden" name="pid" value="###STORAGE_PID###" />
</form>
<!--###TEMPLATE_LOGOUT###-->
[schnapp]

Typo3 Version 4.3.2
felogin Version 1.3.0 (System Extension)

M?sste eigentlich bei Dir funktionieren (ohne patchen in den Extension
Dateien)

MfG Rene
Rene

MfG Rene