[TYPO3-german] Typoscript Konstante in externer php Datei auslesen
Boris Degenhardt
2008-11-13 14:01:39 UTC
ich habe auf dem Server eine php-Datei liegen, die per cronjob meine
Userdatenbank aktualisiert. Hierbei brauche ich einen im Moment ?ber die
ext_conf_template.txt eingebundenen Wert, der zu einer Extension geh?rt.
Ich gehe davon aus, da? ich an diesen Wert nicht rankomme. Gibt es die
M?glichkeit einen per Typoscript festgelegten Wert in einer externen
php-Datei auszulesen?

Gruss
Boris Degenhardt
Fabian K.
2008-11-13 14:12:38 UTC
Hi Boris,
Post by Boris Degenhardt
Ich gehe davon aus, da? ich an diesen Wert nicht rankomme. Gibt es die
M?glichkeit einen per Typoscript festgelegten Wert in einer externen
php-Datei auszulesen?
Versuch das hier mal:
http://www.sk-typo3.de/Typoscript-einer-Seite-aus-BE-Modul.212.0.html

Nicht vergessen:
Die Datei "t3lib/class.t3lib_page.php" muss per include() geladen werden.
Boris Degenhardt

Boris Degenhardt
2008-11-17 15:33:29 UTC
So, bin jetzt erst dazu gekommen es auszuprobieren und bekomme folgende
Fehlermeldung:

Fatal error: Class 't3lib_div' not found in
/html/fileadmin/template/php/checkUserAccounts.php on line 56

hierbei 56 ist erste Zeile der Funktion von Steffen...

Ich habe die php-Datei im fileadmin/template/php liegen und rufe Sie zum
Test direkt per URL auf. Ein includieren von t3lib_div bringt mich auch
nicht weiter, da das wie zu erwarten weitere Fehler nach sich zieht...

Gruss
Boris
Post by Boris Degenhardt
Danke, werde ich testen!
Gruss
Boris
Post by Fabian K.
Hi Boris,
Gregor Schreier
2008-11-17 15:52:35 UTC
Hallo Boris,

Fatal error: Class 't3lib_div' not found in
/html/fileadmin/template/php/checkUserAccounts.php on line 56

wie der Fehler schon sagt, die Klasse existiert nicht - ohne die Klasse
t3lib_div zu includen kommst du da nicht weiter.

Wie Fabian schon sagte:

"Nicht vergessen:
Die Datei "t3lib/class.t3lib_page.php" muss per include() geladen werden."

Viele Gr??e
Gregor
Post by Boris Degenhardt
[...]
Post by Boris Degenhardt
Danke, werde ich testen!
Gruss
Boris
Post by Fabian K.
Hi Boris,
Boris Degenhardt
2008-11-17 16:13:41 UTC
t3lib/class.t3lib_page.php ist includiert!

+ " Ein includieren von t3lib_div bringt mich
auch nicht weiter, da das wie zu erwarten weitere Fehler nach sich
zieht..."

Andere Vorschl?ge vielleicht?

Gruss
Boris
Hallo Boris,
Post by Boris Degenhardt
[...]
Post by Boris Degenhardt
Danke, werde ich testen!
Gruss
Boris
Post by Fabian K.
Hi Boris,
David Bruchmann
2008-11-17 16:47:26 UTC
Hy Boris,

Wie sieht's damit aus:

If (!class_exists('t3lib_div'))
include_once(PATH_t3lib.'class.t3lib_div.php');

Ansonsten bitte mal die "weiteren Fehler" benennen, die ein Includieren nach
sich zieht.

Gru?
David

-----Urspr?ngliche Nachricht-----
[...]

Hallo Boris,
Post by Boris Degenhardt
[...]
Post by Boris Degenhardt
Danke, werde ich testen!
Gruss
Boris
Post by Fabian K.
Hi Boris,
Thomas Waggershauser
2008-11-18 05:39:16 UTC
Hallo Boris,

bei deiner php-Datei handelt es sich h?chstvermutlich um ein cli-
skript. Das Problem, das du da hast, ist das TYPO3 eben nur zu einem
Teil initialisiert ist. Der Teil, den du f?r das FE-Rendering
ben?tigst fehlt da und damit eben auch der Zugriff auf Typoscript..
Ich f?r meinen Teil mache es einfach so, das ich Die Parameter, die
ich einstellen will, in eine eigene Konfig-Datei auslagere und im cli-
Skript einbinde.

Liebe Gr??e,

Thomas
Hallo,
Karl-Pfaff Str. 28
73734 Esslingen
waggershauser at airware.de
http://www.airware.de
0711 9371790
0175 5673024
Boris Degenhardt
2008-11-18 08:45:18 UTC
@Thomas: ich denke genau da liegt das Problem

...habe einen anderen Workaround gefunden (ein wenig dirty, aber na ja),
habe den ben?tigten Wert jetzt in der DB, da der Wert ?ber den
Extensionmanager setzbar sein (ext_conf_template.txt) soll und nicht
?bers Typoscript! Trotzdem Dank an alle die Tips gegeben haben...

Gruss
Boris
Post by Gregor Schreier
[...]
Hallo,